Menschenrechtslage – Türkei und Syrien – Diskussionsanlass

Uhrzeit

19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Ort

Feuerwehrgebäude, Dorfstrasse 134, 8105 Watt

Der Arabische Frühling nahm 2010 seinen Anfang. 2011 schwappte er auch auf Syrien über. Der Krieg brach aus. Nach einiger Zeit wurde der IS gegründet, um einen islamischen Gottesstaat zu erschaffen.

In der Türkei hat Erdogan nach einem anfänglichen Friedensprozess mit den Kurden und deren Einbindung ins Parlament eine Kehrwende gemacht und die Kurden zu verfolgen begonnen. Nach einem gescheiterten Putschversuch hat Erdogan begonnen, kritische Journalisten, Gülenanhänger und Kurden einzusperren.

 

Vor einigen Monaten ist die Türkei in Syrien einmarschiert, um dort die Kurden, welche ihr Gebiet erfolgreich gegen den IS verteidigt haben, zu verfolgen. Die Lage in Syrien ist kompliziert, viele Fronten – alle gegen alle. Leidtragend ist die Zivilbevölkerung.

 

Reto Rufer von Amnesty International kommt am 29. August nach Watt und wird uns von der Menschenrechtslage in Syrien und der Türkei erzählen.  Nach dem Vortrag können Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Menschenrechtslage – Türkei und Syrien – Diskussionsanlass Kalendereintrag herunterladen